0151 - 148 642 16

Feedbacks meiner Kunden

Niko

Niko

Ich hatte ein akutes Rückenproblem mit meinem Pferd. Susanne hat mir in dieser Phase super geholfen. Gleich nach der ersten Behandlung trabte er wie befreit. Susanne zeichnet ihr ganzheitlicher Blick auf das Pferd und die Reiterin aus. In unseren Gesprächen hat Susanne die Dinge klar benannt und so haben unsere gemeinsamen Gespräche einen großen Teil zur Lösung beigetragen. Ich habe nun ein „neues“ Pferd. Vielen Dank!

Franziska mit Niko, Januar 2024

Eddy

Eddy

Liebe Frau Dr. Ohlsen,

ich habe Eddy eben beim Gehen beobacht. Und ich muss sagen, Ihre Behandlung hat super angeschlagen. Eddy geht wieder richtig gerade. Seine Rute wippt lustig mittig auf und ab. Ich freu mich!

Vielen Dank!

Petra Ramin mit Eddy, November 2023

Jarvis

Jarvis

Frau Dr. Ohlsen, liebevoll als „die Zauberin“ bekannt, hat unserem 3-jährigen Akita-Rüden „Jarvis“ seine Lebensfreude zurückgegeben. Von klein auf plagte ihn ein krummer Rücken, begleitet von vielfältigen Problemen wie Verdauungsstörungen, tränenden Augen, mangelnder Bewegungsfreude und einem immer traurigeren Blick. Die Spezialisten in der Tierklinik bestätigten 101 Befunde, die sich später als fehlerhaft erwiesen.

Ein glücklicher Zufall führte uns zu Frau Dr. Lehmann von der Tierärztlichen Praxis am Blankeneser Bahnhof, die uns Frau Dr. Ohlsen empfahl.

Jarvis weigerte sich zu diesem Zeitpunkt oft, überhaupt vor die Tür zu gehen, aufgrund der offensichtlichen Schmerzen. Nach der ersten Behandlung erlebten wir, wie er einen ganzen Tag seelig schlief und zum ersten Mal entspannt aussah. Mit jedem Tag wurde es besser, und er erlangte seine Fröhlichkeit zurück. Nach vier Behandlungen springt Jarvis wieder voller Freude durch den Sand am Strand und flitzt durch die Felder. Ganz nebenbei verschwanden alle anderen Beschwerden. Wir hatten uns bereits mit einem hochallergenen Hund abgefunden, der möglicherweise an Borreliose leiden könnte, eine Schilddrüsen-Unterfunktion haben muss und als „etwas gemütlich“ eingestuft wurde. Nun stellte sich heraus, dass sein Leiden auf Blockaden in der Wirbelsäule zurückzuführen war.

Unsere Dankbarkeit gegenüber Dr. Ohlsen kennt keine Grenzen. Ihre Gabe, Geduld und ihr Einfühlungsvermögen haben einem nicht ganz einfachen Hund, der im wahrsten Sinne die Schnauze voll hatte von Ärzten, zu neuer Lebensfreude verholfen.

Carol Gruner mit Jarvis, Oktober 2023

Yuki

Yuki

Mein vierjähriger Kleinpudel Yuki hatte plötzlich gravierende Probleme:
Die Hündin konnte sich kaum noch bewegen, saß schmerzverkrampft mit hängendem Kopf in der Ecke und zitterte am ganzen Körper. Die Haustierärztin bescheinigte außerdem einen extrem versteiften Halsbereich und leichtes Fieber. Der Verdacht auf ein Halswirbel-Trauma oder eingeklemmten Nerv bestand, aber auch eine Meningitis konnte leider nicht ausgeschlossen werden. Am nächsten Tag kamen noch Zuckungen im Brustbereich dazu und der Zustand verschlimmerte sich weiter.

Zum Glück haben wir kurzfristig einen Termin bei Frau Dr. Ohlsen bekommen. Obwohl wir nicht sicher sein konnten, dass der Hund nicht noch eine andere Problematik hatte, entschieden wir uns für eine osteopathische und chiropraktische Behandlung. Im Anschluss gab es noch mehr Schmerzmittel und einen ausgiebigen Schlaf.

Als Yuki am Abend aufstand, war sie geheilt!
Wir konnten es kaum glauben, aber der eben noch totgeglaubte Hund sprang fröhlich auf der Straße herum und spielte wie ein Kätzchen mit Eicheln.

Vielen lieben Dank, Frau Dr. Ohlsen, auch weil Sie uns eine sicherlich sehr schmerzhafte, weiterführende Diagnostik in der Tierklinik erspart haben. Und mit nur einer einzigen Behandlung konnte das wirklich gravierende Problem tatsächlich behoben werden.

In großer Wertschätzung, Petra Hübener und Yuki

August 2023

Quandy

Quandy

Liebe Frau Dr. Ohlsen!

Unsere 6,5 Jahre alte Shar Pei Hündin Quandy hat uns Anfang des Jahres sehr viele Sorgen bereitet.

Im Januar wurde ein anfangender Nierenschaden diagnostiziert, Bluthochdruck und sie humpelte ab und an, was dann akuter wurde. Zahlreiche Untersuchungen in vielen Fachkliniken musste sie über sich ergehen lassen. Niere und Bluthochdruck konnte relativ schnell eingestellt werden, jedoch fand man die Ursache ihres immer mal wieder auftretenden Humpelns nicht. Hinzu kam dann, dass sie in kurzer Zeit ordentlich undicht wurde, regelrecht mit Urin „auslief“ und wegen der Nierenthematik keinerlei Medikamente nehmen sollte. Wir waren sehr ratlos und verzweifelt. Mit Physiotherapie hatten wir zwischenzeitlich begonnen, jedoch brachte diese keinen Erfolg. Durch eine glückliche Fügung sind wir dann auf Ihren Kontakt gestoßen und erhielten unseren ersten Beratungstermin. Was sollen wir sagen?! Sie waren Quandy´s Rettung! Nach 3 Monaten ist Quandy vollumfänglich trocken, agil, schmerzfrei und wieder ein absolut glücklicher Hund. Wir sagen DANKE und freuen uns auf die weiteren Termine. Sie haben unsere Quandy ein neues Leben gegeben.

Herzlichst, Yu & Martin Schneider mit Hundekind Quandy, August 2023

Perro

Perro

Moin Frau Dr.Ohlsen,

kurzer Bericht von meinem Perro.
Seit heute ist es eine Freude, meinen Hund anzuschauen und seine Bewegungen zu betrachten,
der Rumpf ist geschmeidig, der Schweif aufgerichtet, Lust am Laufen. Es geht Perro gut (mir damit auch)! Noch einmal vielen Dank.

L.G. Annegret Schwalbach, Juli 2023

Sam

Sam

Liebe Frau Dr. Ohlsen !

Ich möchte mich bei Ihnen ganz herzlich für Ihren Einsatz und Ihre Behandlung bei Sam bedanken. Sam kommt regelmäßig zu Ihnen, um im Alter seine Beweglichkeit zu erhalten. Wir werden immer wieder im Jenisch Park darauf angesprochen, wie fit er in seinem Alter (12) noch ist. Letzte Woche hatte er sich bei was auch immer völlig verrengt. Er konnte nicht mehr mit dem Schwanz wedeln und auch nicht mehr aus seinem Napf am Boden trinken. Und was viel schlimmer war, war sein Gesichtsausdruck. Er war total leidend, wusste einfach nicht, was mit ihm los war. Zum Glück konnten Sie ihn spontan noch rein schieben. Und es war unglaublich, direkt nach Ihrer Behandlung konnte er schon wieder Leckeres vom Boden aufnehmen. Erst etwas zögerlich, als er merkte, dass es ihm nicht weh tut, ganz locker ohne Probleme. Wir haben ihm dann noch einen Tag geschont, und er war danach wieder völlig fit und fröhlich. Ihre Behandlung war also ein unglaublicher Erfolg. VIELEN Dank.

Und Sam wird auch weiter zu Ihnen kommen, auch wenn er keine akuten Probleme hat, Ihre Behandlung tut ihm gut und hält ihn fit.

Dr. Dorothy Stumme & Sam, April 2023

Rhodesien Ridgeback Linus

Rhodesien Ridgeback Linus

Durch eine Empfehlung habe ich Frau Dr. Ohlsen kennengelernt. Unser Hund Linus, ein 10 Jahre alter Rhodesien Ridgeback, hat seit vielen Jahren Probleme mit seinem kompletten Bewegungsapparat. Nach der 1. Behandlung war Linus sofort viel beweglicher. Sein Zittern, welches uns von einer Tierklinik als angeborener Defekt diagnostiziert wurde, hat sich nach unserem zweiten Besuch bei Frau Dr. Ohlsen zu 80% gelegt. 
Dass Linus nie auf seiner rechten Seite lag war für uns schon ganz normal. Mit Schmerzen haben wir dieses nicht in Verbindung gebracht. Die Behandlung stellte sich etwas schwierig dar, als Linus auf seiner rechten Seite liegen musste. Mit viel Geduld und 
Einfühlungsvermögen hat Frau Dr. Ohlsen es dennoch hinbekommen ihn entsprechend zu behandeln und seit der 2. Behandlung liegt er fast ausschließlich auf seiner rechten Seite. Unglaublich!!
Ob osteopathische oder chiropraktische Behandlung, Linus geht es von Besuch zu Besuch immer besser.

Vielen lieben Dank.
Kerstin mit Linus, März 2023

Münsterländerin Lilli

Münsterländerin Lilli

Meine Kleine Münsterländerin Lilli -fast 13 Jahre alt- wollte im Januar plötzlich nicht mehr laufen, hinkte und schonte ihre Vorderpfote, stand breitbeinig unsicher mit einem gewölbten Rücken, kurzum ein jämmerliches Häufchen Elend. Sie hatte sichtlich starke Schmerzen.
Meine behandelnde Tierärztin Frau Lehmann empfahl mir, zu Frau Dr. Ohlsen zu gehen.
Beim Eintreten in die Praxis spürten wir eine wohltuende Atmosphäre,
und während der ersten chiropraktischen und osteopathischen Behandlung ist meine Hündin sogar eingeschlafen!- danach war sie nicht mehr apathisch, reagierte auf uns und wollte sogar kleine Spaziergänge machen.
As wir zur zweiten Behandlung kamen, begrüßte Sie Frau Dr. Ohlsen samt Praxishund freundlich,- hatte gute Erinnerungen an den ersten Termin!
Am nächsten Tag war Lilli wie ausgewechselt,- schlug wieder an, wenn sie ein unbekanntes Geräusch hörte und reagierte auch wieder auf andere Hunde im Wald.
Der letzte Termin zur Kontrolle und Nachkorrektur war auch wichtig,- seitdem macht sie erfreuliche Fortschritte, ihr Gang ist beschwingt elegant, sie fordert mich sogar wieder zu kleinen Spielchen auf.
Ich bin Frau Dr. Ohlsen so dankbar, dass sie mit ihrer ruhigen und kompetenten Art meinem Vierbeiner wieder auf die Sprünge verholfen hat, auch die Gespräche und die Erläuterungen, die sie mir gegeben hat, waren sehr aufschlussreich,- ich komme bei nächsten Problemen gern wieder!

Christiane Hillmann mit Lilli, März 2023

Ida

Ida

Liebe Frau Dr. Ohlsen,

nach den drei Behandlungen, mit kleinen Rückschlägen zwischendurch, ist Ida inzwischen tatsächlich wieder auf der Höhe ihrer Form:
Bestens gelaunt, stets unternehmungslustig, wachsam, eifrig, flitzt sie durch die Wälder und Wiesen, Berg und Tal – ich hätte wirklich nicht gedacht, dass wir das nochmals erleben. Ich bin Ihnen sooo, so dankbar, werde Sie jedem empfehlen, der einen Hund hat oder auch nur daran denkt, einen zu haben!!

Alles Gute für Sie im Jahr 2023.

Einstweilen viele liebe Grüße,
Susanne Kutscher mit Ida, Januar 2023

Sira

Sira

Liebe Frau Dr. Ohlsen!

wir kamen vor einigen Wochen mit unserer RR- Hündin (8 Jahre ) auf Empfehlung von Frau Dr. Wüstmann zu Ihnen. Sira hatte starke Bewegungsbeeinträchtigungen, konnte kaum noch Treppen laufen, toben und war geradezu depressiv. Schmerzmittel hatten auch keinerlei positive Auswirkungen. Nachdem sie nun 3 x bei Ihnen in Behandlung war, haben wir wieder einen fröhlichen, springfidelen Hund an unserer Seite! Mit Ihrer ruhigen und kompetenten Hand haben Sie Wunder bewirkt! und wir werden jetzt regelmäßig kommen, damit dieser gute Zustand erhalten bleibt.

Herzlichen Dank!

Mit besten Grüßen Christine mit Sira, Oktober 2022

Salea

Salea

Unser 4-jährige Hündin Salea ist immer sehr gern hinten in den Wagen gesprungen, es ging ja immer irgendwo hin – bis sie eines Tages vor der Heckklappe hin und her lief, aber nicht mehr sprang. Auch gutes Zureden half nicht. So baten wir Frau Dr. Ohlsen sich den Hund einmal anzusehen.

Bei dem ersten Termin wurde unsere Hündin eingehend untersucht und behandelt. Dabei stellten sich gleich mehrere Baustellen heraus, die Frau Dr. Ohlsen im ersten Durchgang behob.
Nach der Behandlung war der Hund ein anderer. Befreiter, lockerer, lief wieder schwingender – und sie springt wieder gern in den Wagen.

Heute hatten wir eine zweiten Sitzung, zur Kontrolle und zum Nacharbeiten. Natürlich gab es noch/wieder Baustellen, aber es waren verständlicherweise erheblich weniger und die Baustellen waren nicht mehr so gravierend.
Wesentlich für mich: Frau Dr. Ohlsen verbindet Chiropraktik und Osteopathie miteinander, was m.E. zu wesentlich besseren Ergebnissen führt.

Ganz herzlichen Dank auf diesem Wege an die Therapeutin, nicht nur für ihr angewendetes Wissen, sondern ebenso für die einfühlsame Art und Geduld mit der sie sich Ihrer Arbeit widmet.

Bis bald …!
CF, September 2022

Schäferhündin Lilly

Schäferhündin Lilly

Nachdem meine Schäferhündin Lilly sichtbare Bewegungsprobleme in ihren Hinterläufen entwickelt und sich dies auch auf ihre Persönlichkeit ausgewirkt hat, bin ich über die Schaufensterwerbung auf Frau Dr. Ohlsen aufmerksam geworden.

Nach nur einer Behandlung sah Lillys Bewegungsablauf bereits bedeutend besser aus und sie blühte sofort in ihrem Verhalten auf! 
Anstelle von Humpeln und ängstlicher Vorsicht bei Hundebegegnungen, setzten wieder Freude am Toben, ein stark verbesserter Gang und ein aufgeschlossenes Verhalten ein.
Für alle in Lillys Umfeld, ist die positive Entwicklung klar erkennbar. Lilly geht es bedeutend besser und auch das Herrchen ist überglücklich!

Ebenso bewirkte auch die zweite Behandlung eine tolle Verbesserung, wobei sich Lilly sichtlich wohl bei Frau Dr. Ohlsen fühlte. Ich bin überzeugt von Ihrer Kompetenz und freue mich auf künftige Behandlungen und weitere Erfolge!

Markus Stevens mit Lilly, Juli 2022

Havaneser-Hündin Nika

Havaneser-Hündin Nika

Bei einem kürzlichen Aufenthalt auf Sylt, bin ich durch Zufall – so von Hundebesitzer zu Hundebesitzer – mit Frau Dr. Susanne Ohlsen ins Gespräch gekommen. Unsere 6-jährige Havaneser-Hündin Nika hatte zu diesem Zeitpunkt, wie bereits mehrere Male zuvor, in den letzten beiden Jahren, eine schmerzhafte Bauchspeicheldrüsenentzündung. Es ging ihr richtig schlecht, sie verweigerte jegliches Hundefutter und fraß seit drei Wochen nur ein paar ungesunde Leckerstängchen (die wir ihr zähneknirschend gaben, Hauptsache der Hund hatte überhaupt irgendetwas im Magen).

Um Nika schmerzfrei zu halten, gaben wir ihr – von unserem Düsseldorfer Tierarzt verordnet – mehrfach Novalgin und Maloxan, was uns eigentlich völlig zuwider war, dem kleinen Hundekörper so viel Chemie zuzuführen.

Ich bat Frau Dr. Ohlsen unsere Hündin einmal gründlich zu untersuchen.
Mit ihrer einfühlsamen, zugewandten Art gewann sie sofort Nikas Vertrauen und der Hund genoss ganz offensichtlich die vorsichtigen, fachkundigen Berührungen von Frau Dr. Ohlsen. Die Ärztin sah an Nikas aufgewölbter Rückenlinie sofort einen möglichen Zusammenhang zwischen den immer wiederkehrenden Bauchspeicheldrüsen-/Magenproblemen und dem 1.und 2. Lenden sowie den letzten Brustwirbeln unseres Hundes (dort verlaufende Nerven haben wohl eine direkte Verbindung zu Bauchspeicheldrüse bzw. Magen).  Was dann geschah, gleicht einem Wunder und wir nennen Frau Dr. Ohlsen seitdem nur noch “unsere Frau Dr. Wunderbar “! Nach einstündiger osteopathischer wie chiropraktischer Behandlung schlief unsere Hündin für ein paar Stunden, rannte danach fröhlich aufgedreht umher und fraß – wir schauten uns völlig fassungslos an!! – in null Komma nix eine große Portion ihres Hundefutters.

Seit dieser, nun schon einige Zeit zurückliegenden, einmaligen Behandlung von Dr. Ohlsen geht es Nika prima.
Aus tiefster Überzeugung und mit großem Dank möchten wir Frau Dr. Ohlsen weiterempfehlen!
Sollte es Nika wieder einmal schlechter gehen, werden wir – trotz der Entfernung – gerne eine Fahrt von Düsseldorf nach Hamburg, zu dieser tollen Ärztin, in Kauf nehmen.

Sabine John, Düsseldorf, Juni 2022

Leo

Leo

Ich habe Susanne durch eine Empfehlung kennengelernt. Mein Hund Leo leidet unter Arthrose und Rückenproblemen, er wollte keine Treppen mehr laufen und hatte sichtlich Schmerzen. Schon nach der ersten Behandlung war dies deutlich besser. Wir sind regelmäßig bei Susanne und ich bin total begeistert, sie ist sehr einfühlsam und meine Hunde lieben sie. Leo ist wieder richtig aktiv und braucht auch keine Schmerzmittel mehr. Auch Henry hat sie schon mitbehandelt und beide Hunde genießen es sehr. Ich bin sehr froh, dass wir Susanne gefunden haben.

Anke Franzke mit Leo und Henry, Mai 2022

Deerhound – Richard Löwenherz

Deerhound – Richard Löwenherz

Richard Löwenherz, Deerhound, 8 Jahre

Seit Richard bei Susanne in Behandlung ist, geht es ihm um Welten besser. Er ist beim Speedrennen ausgerutscht und ist dabei hart auf die Seite gefallen. Von da an schonte er sein linkes Bein stark. Zu Beginn von Spaziergängen sah man deutlich, dass er Schmerzen beim Auftreten hatte. Auch wirkte sein Rücken extrem verspannt. In Summe hatte er Mühe beim Aufstehen und Hinlegen, begleitet von Muskelzittern. Beim Laufen schleifte er mit beiden hinteren Pfoten so, dass man die Krallen auf dem Asphalt hörte.

Schon die 1. Behandlung von Susanne wirkte fast wie Zauber. Er war danach wieder schmerzfrei, das Schleifen mit den Krallen war verschwunden. Er war wieder fröhlich und ganz der alte Kasper wie vorher.
Richard bleibt weiterhin bei Susanne  in Behandlung, weil ich einfach sehe, wie gut es ihm tut und wie verjüngend sich die Behandlung auf meinen Deerhound auswirkt!
In diesem Sinne vielen Dank, Susanne!

Inka Plogmann mit Richard vom Hundecollege Hamburg,
April 2022

Trakehner REINO

Trakehner REINO

Leider können wir nur noch in größeren Zeitabständen auf die Hilfe von Susanne  Ohlsen zurückgreifen, denn ich bin mit meinem Trakehner REINO (25) vor ein paar Jahren an die Ostsee gezogen. Das Klima hier bekommt ihm super, inzwischen wird er nur noch vom Boden aus bewegt, aber in diesem Alter kommt es auch so immer mal wieder zu Wehwehchen und Blockade, bei denen Susanne Ohlsen nach Möglichkeit Abhilfe schafft. Und das tut sie, es ist immer wieder eine Freude zu erleben, wie REINO nach ihrer fachkundigen Behandlung zu neuem Leben erwacht, Verspannungen und Blockaden waren gestern – 1000 Dank dafür!
 
Gabriele Klipps, Februar 2022

Hündin Allie

Hündin Allie

Liebe Susanne,

wir möchten uns ganz herzlich für die sehr kompetente und unglaublich einfühlsame chiropraktische Behandlung von unserer Hündin Allie bei Dir bedanken. Es begeistert uns alle zu erleben, wieviel besser es ihr in ihrem gesamten Bewegungsablauf nun geht. Sie wirkt viel agiler und konnte zum ersten Mal komplett den Bauch ablegen und auch in dieser Position bleiben.
 
Herzliche Grüße
Sandra, Januar 2022

Anne’s Hundebetreuung

Ich habe bei meiner Bulldogge ein paar Veränderungen bemerkt, so dass ich zum Tierarzt gegangen bin. Diagnose: angehende Spondylose. Über eine Freundin habe ich dann von Susanne erfahren und habe einen Termin gebucht. Susanne ist eine äußerst freundliche und für das Tier vertrauensvolle Person, meine Hündin hat sich von Anfang an bei ihr wohlgefühlt. Seitdem ich in regelmäßigen Abständen meine Bulldogge von Susanne behandeln lasse, hat sie keinerlei Probleme mehr mit Treppen steigen oder in das Auto zu springen. Ich kann eine Behandlung bei Susanne sehr empfehlen und vertraue vollkommen auf ihre Fähigkeiten.

Anne Lemke, Anne’s Hundebetreuung, Juni 2021

Labradore

Susanne behandelt unsere beiden Labradore. Unser Sam 10 Jahre alt, schwere HD und Arthrosen an mehreren Gelenken, und Lina 14 Monate, hat durch einen kleinen Unfall eine leichte Schiefstellung eines Wirbels. Lina ist Fremden gegenüber sehr skeptisch und lässt sich dann auch nur schwer vom Gegenteil überzeugt. Susanne hat es durch ihre ruhige und kompetente Art geschafft, unsere Lina in die Entspannung zu bekommen.

Unser Sam hatte schon Goldakupunktur und leider auch eine Kreuzband OP. Seit der Behandlung bei Susanne, läuft Sam wieder ohne Humpeln und Lahmen. Susanne sieht sich den Hund als Ganzes an und fühlt in diesen hinein. Susanne ist eine absolute Empfehlung!

Stephanie Rosau, Steffis Gassi Service, Mai 2021

Little Darling

Little Darling

Nach zwei Jahren Leidensgeschichte mit mehr Tiefen als Höhen, in denen mein „Little Darling“ trotz regelmäßiger osteopathischer Behandlung immer wieder unter Blockaden litt, es keine dauerhaften Fortschritte gab und das Pferd keine Motivation mehr zeigte, war ich schon kurz davor, mein Pferd dauerhaft auf eine Weide zu stellen.

Die chiropraktische Behandlung der International Academy of Veterinary Chiropractic (IAVC) erschien mir noch einen Versuch wert. Ich war begeistert von der Gründlichkeit der Untersuchung und Behandlung. Susanne erklärte und begründete jeden Behandlungsschritt genau und ich erhielt nach jeder Behandlung einen detaillierten Befundbericht. Die Reaktion meines Pferdes zeigte, dass sie exakt die richtigen Problemzonen identifizierte und durch die Behandlung lösen konnte. Schon einige Tage nach der zweiten Behandlung lief mein Kleiner so gut wie lange nicht mehr. Ich bekam gute Tipps, die ich in meiner täglichen Arbeit anwenden kann, und ein sehr gutes Feedback auf meine Fragen.

Nach 4 Behandlungen ist mein Pferd wieder stabilisiert und zeigt jetzt schon seit Monaten keine Blockaden mehr.

Herzlichen Dank Susanne!
Dr. Nicole Stumpp, März 2021

San Eremo

San Eremo

Manchmal sind es Kleinigkeiten, die einem als Pferdebesitzer beim täglichen Umgang mit seinem Pferd auffallen. Nicht immer misst man ihnen die Bedeutung bei, die sie haben können, bis zu dem Zeitpunkt, an dem das einem sonst immer arbeitsfreudige und dem Menschen zugewandte Tier deutlich seinen Unmut zum Ausdruck bringt, nicht mehr angaloppiert, bockt oder mürrisch auf den Sattel reagiert.
Äußerlich erkennt man keine Blessuren, aber als liebender Pferdebesitzer leidet man mit seinem Pferd. Der größte Wunsch: schnellstmöglich kompetente Hilfe! Die normale Tiermedizin allein bringt in einer solchen Situation meist nichts, denn Blockaden lassen sich nicht mit Spritzen lösen. Man muss auch die Ursache beseitigen.
Andererseits ist ein Tiermedizinstudium – nach meinem Anspruch – absolut notwendig, um an den sensiblen Wirbeln zu arbeiten. Diese Art von „Arbeit“ ist jedoch nicht etwas, was man rein mit Büchern erlernen kann, man braucht Talent, die Begabung, den vierbeinigen Patienten zu lesen, und viel Einfühlungsvermögen und Geduld.

All dies bringt Susanne Ohlsen mit. Sie machte nicht nur sofort am nächsten Tag einen Termin möglich, sondern sie hat meinem 5-jährigen „Sorgenkind“ San Eremo auch aufmerksam „zugehört“, auch noch mal anders angesetzt, als die eigentliche Reihenfolge beim Lösen der Blockaden für Eremo „inakzeptabel“ war. Susanne hat zudem auch versucht, mir als echtem Laien, was die Details der Anatomie, Lage und Stellung der Wirbel etc. anbelangt, verständlich zu erklären, was sie fühlt und wie und wo der Wirbel wieder „hin muss“. Und ich kann Euch sagen, wenn der Rettungsheli neben der Pferdeweide landet, dann verschiebt sich so einiges dahin, wo es nicht hingehört. Schön war auch, dass Susanne in der Zeit unmittelbar nach der Behandlung intensiv und regelmäßig nachfragte, wie sich ihr Patient verhält, um so sicherzustellen, dass unser vierbeiniges Familienmitglied sich auch wieder gerne satteln ließ und mit großer Arbeitsfreude im Viereck und Wald lief.

Susanne macht nicht nur einen tollen Job, sondern ist mit viel Herzblut bei Patient und Besitzer! Vielen Dank für Deine schnelle und kompetente Hilfe!

Meike Dingermann und San Eremo, im Januar 2021

Behandlungsgebiet: Hamburg · Schleswig-Holstein · Niedersachsen

Dr. med. vet. Susanne Ohlsen · Beselerstraße 29 · 22607 Hamburg
Telefon: 0151 – 148 642 16

Sie können den Inhalt dieser Seite nicht kopieren

SUSANNE OHLSEN